CS 1.6 CVARS

CVAR Wert Beschreibung
_cl_autowepswitch 0 Waffen automatisch aufheben
_snd_mixahead 100
ambient_fade 100 distanz nach der geraeusche nichtmehr hoerbar sind
ambient_level 300 lautstaerke von umgebungssounds
ati_npatch 1
ati_subdiv 2
bgmbuffer 4096
bgmvolume 1 CD sound ein/aus
bottomcolor 0
brightness 8 Helligkeit einstellen
c_maxdistance 200
c_maxpitch 90
c_maxyaw 135
c_mindistance 30
c_minpitch 0
c_minyaw -135
cam_command 0
cam_contain 0
cam_idealdist 64
cam_idealpitch 0
cam_idealyaw 90
cam_snapto 0
chase_active 0
chase_back 100
chase_right 0
chase_up 16
cl_allowdownload 1 erlauben Sachen vom Server zu laden
cl_allowupload 1
cl_anglespeedkey 670
cl_backspeed 400
cl_bob 10
cl_bobcycle 800
cl_bobup 500
cl_chasedist 11
cl_clockreset 100
cl_cmdbackup 0
cl_cmdrate 101
cl_corpsestay 180 setzt zeit in seunden fest in der tote player noch sichtbar sind
cl_crosshair_color 255 farbcode für die crosshaircolor (zB: "255 255 255" = weiss, "0 0 0" = schwarz")
cl_crosshair_size small legt die crosshairgroesse fest (0 = std , 1 = klein , 2 = medium , 3 = large)
cl_crosshair_translucent 0 crosshair durchsichtig ein/aus
cl_dlmax 0
cl_download_ingame 0 Spraylogos sind sichtbar (Verursacht lags!)
cl_dynamiccrosshair 0
cl_fixtimerate 7500
cl_forwardspeed 400
cl_gaitestimation 1 vorschau moeglicher modelbewegungen ein/aus
cl_gg 0
cl_himodels 0 High Modelqualität
cl_idealpitchscale 800
cl_lc 1 lac compensation ein/aus
cl_logocolor 0
cl_logofile 0
cl_lw 1 1 = client berechnet recoil, 0 = server berechnet recoil
cl_minmodels 0 alle models eines teams sehen gleich aus, T = L33T CREW, CT = SAS
cl_movespeedkey 520 geschwindigkeit beim schleichen
cl_needinstanced 0
cl_nosmooth 0 auf 1 werden zwischenschritte der bewegnungen der playermodels nichtmehr berechnet
cl_observercrosshair 1
cl_pitchdown 89
cl_pitchspeed 225
cl_pitchup 89
cl_pmanstats 0
cl_radartype 1 1 = undurchsichtiger radar - 0 durchsichtiger radar
cl_resend 6
cl_righthand 1 1 = waffenmodel rechts, 0 = waffenmodels links
cl_shadows 0 Spielerschatten
cl_showerror 0 anzeige von grafikfehlern
cl_howevents 0
cl_showfps 0 Man(n) hat eine FPS-Anzeige in der Ecke
cl_showmessages 0
cl_shownet 0
cl_sidespeed 400
cl_slist 10
cl_smoothtime 100
cl_solid_players 1
cl_timeout 35 zeit in sekunden in der man bei inaktivitaet vom server diconnected wird
cl_updaterate 92
cl_upspeed 320
cl_vsmoothing 50
cl_waterdist 4
cl_weaponlistfix 0
cl_weather 0 Regeneffekte
cl_yawspeed 210
clientport 27005
clockwindow 500
com_filewarnng 0
con_color 255
con_fastmode 1
con_notifytime 4 anzeigedauerauer der saytexte
console 0
coop 0
crosshair 1
d_spriteskip 0
deathmatch 0
default_fov 90 alternative zu sensitivity
dev_overview 0
developer 0
direct 900
edgefriction 2
ex_extrapmax 1200
ex_interp 10
fakelag 0
fakeloss 0
fastsprites 0 rauchgranatenqualität, 0 = beste, 1 = niedrig, 2 = sehr schlecht
fps_max 101 Maximale FPS
fps_modem 0
fs_lazy_precache 0
fs_perf_warnings 0
fs_precache_timings 0
fs_startup_timings 0
gamma 3 Helligkeit der Gamma Texturen
gl_affinemodels 0
gl_alphamin 250
gl_clear 0 1 bringt risse zwischen texturen
gl_cull 1 bei 0 werden auch unsichtbare dinge berechnet
gl_d3dflip 1 1 ermoeglicht umgekehrtes rendering bei D3D
gl_dither 1
gl_flipmatrix 0 crosshairfix, nur bei 3DFX MiniGL verwenden
gl_fog 1
gl_keeptjunctions 1 ritze zwischen texturen ein/aus
gl_lightholes 1 lichtloecher ein/aus
gl_max_size 512 texturgroesse, je groesser der wert desto besser die qualität
gl_monolights 0
gl_nobind 0
gl_nocolors 0
gl_overbright 0 maximale brightnesswerte ermoeglichen
gl_palette_tex 1 palettet texturen ein/aus
gl_picmip 0 laesst texturen und die hud anzeige verschwimmen
gl_playermip 0 setzt qualitaet der player -und waffenmodels herab
gl_polyoffset 100 legt polygongroesse fest
gl_reporttjunctions 0 t-junction report
gl_round_down 3 texturglaettung
gl_spriteblend 1 transparent effekte ein/aus (auf 1 wir das das awp crosshair fett und das blut pixelig)
gl_wateramp 300 Wellen im Wasser
gl_wireframe 0 kennzeichnet kannten
gl_zmax 4096 legt maximale z-buffer groesse fest
gl_ztrick 0 1 entleert z-buffer
graphheight 64
hisound 1
host_framerate 0
host_killtime 0
host_limitlocal 0
host_profile 0
host_speeds 0
HostMap 0
hostname 0
hostport 0
hpk_maxsize 4 maximale groesse der logfile in kb
hud_capturemouse 1
hud_centerid 0 Die Player Namen werden beim Crosshair angezeigt
hud_deathnotice_time 6 legt die zeit fest wielang es dauert bis deathnoticenachrichten nach ihrem erscheinen wieder verschwinden
hud_draw 1 hudanzeige ein/aus
hud_drawhistory_time 5 legt die zeit fest wielang es dauert bis die kaufanzeige nach ihrem erscheinen wieder verschwindet
hud_fastswitch 1 Schnelles Waffen wechseln
hud_saytext_internal 1 saytext anzeigen ein/aus
hud_saytext_time 5 anzeigedauerauer der saytexte
hud_takesshots 0 automatischer screenshot am ende jeder map ein/aus
iga_areaceck 0
ip 0
ip_clientport 0
ip_hostport 0
ipx_clientport 0
ipx_hostport 0
joyadvanced 0
joyadvaxisr 0
joyadvaxisu 0
joyadvaxisv 0
joyadvaxisx 0
joyadvaxisy 0
joyadvaxisz 0
joyforwardsensitivity -1
joyforwardthreshold 150
joyname 0
joypitchsensitivity 1
joypitchthreshold 150
joysidesensitivity -1
joysidethreshold 150
joystick 0
joywwhack1 0
joywwhack2 0
joyyawsensitivity -1
joyyawthreshold 150
lambert 1500
lightgamma 2500
loadas8bit 0
logsdir 0
lookspring 0
lookstrafe 0
lservercfgfile 0
m_filter 0
m_forward 1
m_pitch 22
m_side 800
m_yaw 22
mapchangecfgfile 0
mapcyclefile 0
max_queries_sec 3
max_queries_sec_global 30
max_queries_window 60
max_shells 120
max_smokepuffs 120 Rauchwolken der Einschusslöcher
model 0
motdfile 0
MP3FadeTime 2 zeitverzoegerung in sekunden beim abspielen von mp3's ingame
MP3Volume 200 lautstaerke von mp3's ingame
mp_consistency 1
mp_decals 200 Maximale Einschusslöcher
mp_footsteps 1
mp_logecho 1
mp_logfile 1
multicastport 27025
name 0
net_address 0
net_chokeloop 0
net_drawslider 0
net_graph 3 Netgraph Anzeigen
net_graphpos 1 Position vom Netgraph
net_graphwidth 375
net_log 0
net_scale 5
net_showdrop 0
net_showpackets 0
nosound 0
password 0
pausable 1
port 27015
r_bmodelhighfrac 5
r_bmodelinterp 1
r_cachestudio 1
r_cullsequencebox 1
r_decals 4096
r_detailtextures 0
r_detailtexturessupported 1
r_drawentities 1
r_drawviewmodel 1
r_dynamic 1
r_fullbright 0
r_glowshellfreq 2200
r_lightmap 0
r_mirroralpha 1
r_mmx 0
r_norefresh 0
r_novis 0
r_speeds 0
r_traceglow 0
r_wadtextures 0
r_wateralpha 1
rte 25000
rcon_address 0 Man(n) kann die IP vom Server eingeben, auf dem man rcon besitzt
rcon_password 0 Das Password vom Server
rcon_port 0
room_delay 0
room_dlylp 2
room_feedback 0
room_left 0
room_lp 0
room_mod 0
room_off 0
room_refl 0
room_rvblp 1
room_size 0
room_type 0
s_2dvolume 880 lautstaerke von 2D sounds
s_a3d 0
s_automax_distance 30 maximale distanz auf die man hoeren kann
s_automin_distace 2 minimale distanz ab der man hoeren kann
s_blipdir 0
s_bloat 2
s_buffersize 65536 soundbuffergroesse in kb
s_distance 60 Weite der Geräuschumgebung
s_doppler 0 dopplerefekt, sehr empfindlich
s_eax 0
s_geometry 1 sounds werden geometrisch korrekter behandelt
s_leafnum 0
s_materials 0 auf 1 werden die zu abspieldenen materialien besser behandelt
s_max_distance 1000
s_min_distance 8
s_numpolys 200
s_occ_epsilon 1
s_occfactor 250 legt fest wie stark sounds durch waende verleissert werden
s_occlude 1 die lautstaerke von sounds hinter waneden verleissern ein/aus
s_polykeep 1000000000 regelung zur hoehe und tiefe vieler sounds
s_polysize 10000000 regelung zur hoehe und tiefe vieler sounds
s_rfdelay 4
s_refgain 400 prozentuale lautstaerke fuer reflektierte sounds (1 = 100%)
s_reflect 1 soundreflektionen ein/aus
s_reverb 1 reverb ein/aus (reverb =immer leiser werdendes echo)
s_rolloff 1
s_show 0
s_showtossed 0
s_usepvs 1
s_verbwet 250
scr_centertime 2 anzeigedauer der servermitteilungen
scr_connectmsg 0
scr_connectmsg1 0
scr_connectmsg2 0
scr_conspeed 600
scr_ofsx 0
scr_ofsy 0
scr_ofsz 0
scr_printspeed 8
sensitivity 20
servercfgfile 0
showpause 1
skill 1
skin 0
snd_noextraupdate 0
snd_show 0
spec_autodirector_internal 1
spec_drawcone_internal 1
spec_drawnames_internal 1
spec_drawstatus_internal 1
spec_mode_internal 4
spec_pip 0
spec_scoreboard 0
suitvolume 250 lautstaerke der eigenen schritte
sv_accelerate 10
sv_aim 0
sv_airaccelerate 10
sv_airmove 1
sv_allowdownload 1
sv_allowupload 1
sv_bounce 1
sv_cheats 0
sv_clienttrace 1
sv_clipmode 0
sv_contact 0
sv_downloadurl 0
sv_enableoldqueries 0
sv_failuretime 500
sv_filetransfercompression 1
sv_filterban 1
sv_friction 4
sv_gravity 800 Ein hoher Wert bewirkt "Schwerelosigkeit"
sv_instancedaseline 1
sv_lan 1
sv_lan_rate 20000
sv_log_onefile 0
sv_log_singleplayer 0
sv_logbans 0
sv_logblocks 0
sv_logrelay 0
sv_maxrate 0
sv_maxspeed 320
sv_maxunlag 500
sv_maxupdaterate 30 Die Updaterate festlegen, die die Spieler maximal haben dürfen
sv_maxvelocity 2000
sv_minrate 0
sv_minupdaterate 10
sv_newunit 0
sv_outofdatetime 1800
sv_password 0 Server Passwort zum joinen
sv_proies 1
sv_rcon_banpenalty 0
sv_rcon_maxfailures 10
sv_rcon_minfailures 5
sv_rcon_minfailuretime 30
sv_region -1
sv_send_logos 1
sv_send_resources 1
sv_skycolor_b 0
sv_skycolor_g 0
sv_skycolor_r 0
sv_skyname 0
sv_skyvec_x 0
sv_skyvec_y 0
sv_skyvec_z 0
sv_spectatormaxspeed 500
sv_stats 1
sv_stepsize 18
sv_stopspeed 100
sv_timeout 60
sv_unlag 1
sv_unlagpush 0
sv_unlagsamples 1
sv_uploadmax 500
sv_version 112500
sv_visiblemaxplayers -1
sv_voicecodec 0
sv_voiceenable 1 Voice Kommunikation anschalten
sv_voicequality 3
sv_wateraccelerate 10
sv_wateramp 0
sv_waterfriction 1
sv_zmax 4096
sys_ticrate 100
team 0
texgamma 2
topcolor 0
traceralpha 500
tracerblue 400
tracergreen 800
tracerlength 800
traceroffset 30
tracerred 800
tracerspeed 6000
v_centermove 150
v_centerspeed 500
v_dark 0
vgui_emulatemouse 0
vid_d3d 0 D3D support ein/aus
viewsize 120
violence_ablood 1 Details vom Blut
violence_agibs 1 Details vom Blut
violence_hblood 1 Details vom Blut
violence_hgibs 1 Details vom Blut
voice_avggain 500
voice_clientdebug 0
voice_dsound 1
voice_eax 0
voice_enable 1
voice_fadeouttime 100
voice_forcemicrecord 1
voice_inputfromfile 0
voice_loopback 0 Echo ausschalten
voice_maxgain 5
voice_modenable 1
voice_overdrive 2
voice_overdrivefadetime 400
voice_profile 0
voice_recordtofile 0
voice_scale 1
voice_showchannels 0
voice_showinoming 0
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